Annington Mieter frieren nach Plan!
Deutsche Annington plante Reparatur der seit langem defekten Heizung im Spätherbst!
In der Annington Siedlung Nonnstraße/Ellerstraße frieren die Mieter seit dem 22. Oktober. Aber nicht etwa weil die Heizung ausgefallen war, sondern weil die Annington die brillante Idee hatte, einen seit vielen Jahren nötigen Austausch der teilweise defekten Heizung im Spätherbst durchzuführen. Das führt dazu, dass der alte Heizkessel vollständig entfernt wurde und der neue Heizkessel erst nach ca. 2 Wochen in Betrieb genommen werden kann. Die Ankündigung für den konkreten Termin (21. Oktober), ein Sonntag, erreichte die Mieter am 22. Oktober!
Am 29. Oktober kündigte die Annington schließlich an, den Mietern kleine Stromheizöfen zur Verfügung zu stellen. Die Maßnahme soll am 2. November erledigt sein.
Dazu erklärt Mirco Theiner, Geschäftsführer des Deutschen Mieterbund Bonn: Es ist selbst für die Verhältnisse der Deutschen Annington eine Unverschämtheit, lange absehbare Reparaturen an der Heizung im kalten Spätherbst durchzuführen. Wir empfehlen den Mietern sich eine Mietminderung vorzubehalten und haben die Geschäftsführung der Deutschen Annington heute über die skandalösen Umstände informiert. Wir werden genau beobachten, ob die Maßnahme tatsächlich Anfang November beendet sein wird.
Die zusätzlichen Stromkosten durch die Heizöfen muss selbstverständlich die Deutsche Annington übernehmen.
Nachdem der Express und die WDR Lokalzeit über diesen Fall berichtet haben gibt es seit dem 2. November wieder funktionierende Heizungen.